Mit dem Einsetzen der Pubertät wird ein Mädchen langsam zur jungen Frau. Manchmal wirbelt das „Feuerwerk der Hormone“ das Leben ganz schön durcheinander. Viele Fragen tauchen auf, oft bist du verunsichert, weil dir dein Körper und deine Gefühle kleine/große Streiche spielen. Die Menstruation, der Zyklus, die körperliche Entwicklung: „ist bei mir alles normal“?

Kompetente und einfühlsame Beratung ist in dieser Phase sehr wichtig. Fragen an Dr. Google führen oft zu mehr Verunsicherung, als zur Beruhigung.

Wenn Du zu mir in die Ordination kommst, können wir alle Fragen besprechen, dabei ist beim ersten Mal eine Untersuchung gar nicht notwendig! Ich zeige dir zuerst die Ordination und erkläre dir alles genau.

Oft ist es leichter mit einer guten Freundin (oder auch Mutter/Schwester) zu kommen, in der „best friends“ Sprechstunde können wir in der Gruppe ganz offen reden.