Ich wurde am 17. Juli 1958 in Heidelberg, Deutschland geboren. Meine Eltern, beide in Kufstein aufgewachsen, waren durch die berufliche Tätigkeit meines Vaters lange Zeit im Ausland. Dadurch hatten meine Geschwister und ich die Möglichkeit, an sehr unterschiedlichen und interessanten Plätzen zu leben.

Zunächst besuchte ich die Volkschule und das erste Jahr Gymnasium in Heidelberg, unterbrochen von zwei Aufenthalten in den USA mit dortigem Schulbesuch.

1971 übersiedelten wir nach Innsbruck, wo ich 1977 am Akademischen Gymnasium die Matura ablegte. Anschließend absolvierte ich mein Medizinstudium an der Universität Innsbruck, das ich 1983 mit der Promotion zum Dr. der gesamten Heilkunde abschloss.

Nach dem Studium erfolgte zunächst die Turnusausbildung zum praktischen Arzt am Krankenhaus Kufstein und an der Univ. Klinik Innsbruck. Anschließend die Ausbildung in Chirurgie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Kufstein.

1987 wechselte ich dann an die Univ. Frauenklinik Innsbruck um dort 1991 mein Facharztdiplom für Gynäkologie und Geburtshilfe zu erhalten.

Von 1992 bis 1994 arbeitete ich als Oberarzt an der gynäkologisch - geburtshilflichen Abteilung des Bezirkskrankenhauses Lienz.

Im Februar 1992 eröffnete ich meine eigene Praxis in Lienz, Südtirolerplatz 9a.